„Dann müssen die Leute halt genauer hinsehen.“ – Wenn du es verhauen hast & es anderen gefällt. :D

Hochzeit, Holz, Holz beplotten, idee, Krakelee, oramask, Oramask 810, Plotter, Schablone, Vinylfolie auf Holz, zweithochzeit,idee,geschenkeSchönes muss nicht teuer sein! Mit ein bisschen Kreativität lassen sich aus den einfachsten Mitteln die schönsten Dinge zaubern. Dabei ist es völlig egal, wie oder womit.

Vor einiger Zeit wurde ich von einem Bekannten Paar angesprochen, ob ich den beiden nicht etwas hübsches zur Hochzeit zaubern kann.

Wer sagt da schon nein? Gedanklich malte ich mir schon die schönsten und aufwendigsten Dekorationen aus, die ich den beiden dann unterbreiten

wollte. Als dann der Satz kam: „Mach etwas einfaches, etwas das zu uns passt(das hätte das andre zwar auch,aber wir wollen ja nicht mosern*lach*), das wir aufhängen und immer wieder bestaunen können“, war ich wirklich perplex. Meine Idee ging nämlich in eine komplett andere Richtung.

Etwas stirnrunzelnd stimmte ich dann aber zu. Vielleicht kennt Ihr das? Das Ihr dachtet, dass was Ihr Euch vorgestellt hattet, würde perfekt passen? Am Ende sollte es dann etwas ganz anderes sein.

Als wir dann vor einiger Zeit für den Rc-Verein meines Mannes einen Table gebaut hatten und das ganze „Kleinholz“ überall herumlag, kam mir dann die zündende Idee. Mach doch einfach ein Schild. So entstand dann das Schild auf dem obigen Bild.

Auf dem Bild könnt Ihr den Prototypen sehen. Einige wissen ja, dass ich zu der Sorte „Pingelig“ gehöre – auch, wenn das ganze mit einer dezenten Faulheit gepaart ist. Der Prototyp sollte mir erst einmal verraten, ob meine ausgesuchten Farben mit einem Krakelee Lack verträglich sind, ob die Oramask eine gute Wahl für dieses Holz ist,ob die Oracal auf dem Holz/der Farbe kleben bleibt und wie sich die Folie durch die Struktur des Holzes verändert. 

Um an diese ganzen Informationen heran zu kommen, ist für mich ein Prototyp immer sehr wichtig. In der Theorie kann alles noch so gut durchdacht und einfach wirken, wenn es in der Praxis am Ende nicht klappt, dann ist es ärgerlich.

Hochzeit, Holz, Holz beplotten, idee, Krakelee, oramask, Oramask 810, Plotter, Schablone, Vinylfolie auf Holz, zweithochzeit,idee,geschenke

Hier habe ich schabloniert und war ganz erstaunt, wie gut das ganze mit der Folie funktioniert hat. Als ich mir im nachhinein die Kontur auf dem Holz und der Schablone angeschaut hatte, musste ich feststellen, dass es Schriftarten gibt, die eine „wellige“ Kontur haben. Das ist mir beim plotten gar nicht aufgefallen. Lediglich das Herzlein am Ende wurde nachträglich eingefügt.

 

Hochzeit, Holz, Holz beplotten, idee, Krakelee, oramask, Oramask 810, Plotter, Schablone, Vinylfolie auf Holz, zweithochzeit,idee,geschenkeVinylfolie auf Holz. Das ist das einzigste, was mir nicht wirklich gefällt. Verwendet hatte ich die 631er von Oracal. Leider drückt sich hier die Struktur des Holzes zu sehr durch die Folie – oder die Folie passt sich der Struktur zu gut an.

Ich musste mehr als 1x hinschauen um zu gucken, ob diese „Unregelmäßigkeiten“ beim aufkleben entstanden sind. Dem war nicht so. Die Folie liegt wirklich sehr gut an, was in diesem Fall leider (meiner Meinung nach) nicht ganz so schön aussieht, denn es macht den Text schwer lesbar. Was von meiner Bekannten allerdings wieder abgetan wurde: „Dann müssen die Leute halt genauer hinsehen. Eine Fähigkeit, die die meisten Menschen kaum noch besitzen…“.

Hochzeit, Holz, Holz beplotten, idee, Krakelee, oramask, Oramask 810, Plotter, Schablone, Vinylfolie auf Holz, zweithochzeit,idee,geschenke

 

Hier habe ich noch einmal das Schablonieren ausprobiert. Allerdings in Kombination mit Krakelee Lack. Das hat auch wunderbar funktioniert, die Konturen sind gestochen scharf und die gebrochene Farbe sieht unglaublich interessant aus.

 

 

Mein Prototyp war fertig zur „Abnahme“. Allerdings sind die Schilder so gut angekommen, dass diese direkt mit nach Haus genommen worden sind – Fotos durfte ich aber noch machen. Ja,so schnell kann es gehen. Kennt Ihr das auch? Da will es möglichst perfekt machen und dann sind die Menschen schon in eine „Probier-ich-erst-aus-Arbeit“ verliebt? 😀

Hier könnt Ihr den Spruch übrigens im ganzen/leserlich sehen:
Je nachdem wie das Licht fällt, ist er gut oder weniger gut zu lesen. 😀


Hochzeit, Holz, Holz beplotten, idee, Krakelee, oramask, Oramask 810, Plotter, Schablone, Vinylfolie auf Holz, zweithochzeit,idee,geschenkeDa beide zum zweiten Mal heiraten, dachte ich, der Spruch passt ganz gut. 😉

 

Wieder vieles gelernt. Zufrieden geht´s nun in den „Feierabend“. 😀
PS: Da ich alles zu Hause hatte, war das ganze quasi „4Free“ 😉

 

 

Merken

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Super schön gemacht,und die Idee ist spitze.
    Ich mag deine Art wie du den Text schreibst und natürlich freue ich mich über deine tollen Tipps.
    Danke schön,ich komme nun öfters bei dir vorbei..
    L.G.Edith.

    Antworten

  2. Hallo, ich stöbern seit kurzem fast täglich bei dir und lerne immer wieder neue Tricks… Einfach toll dein Blog.

    Welche Folie und welches Holz hast du benutzt?

    Liebe Grüße, Kerstin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.