Möge der Fußball mit Dir sein! – Unser Fußball-Geburtstags-Pullover

5
Wir sind endlich dazu gekommen die Bilder von unserem Fußball Pullover zu machen. Auf Instagram hatte ich Euch ja vor einer Weile schon einen Teaser (haha – ich übe noch*g*) gezeigt. Leider kam immer etwas dazwischen. Meistens das unberechenbare Wetter.  Deswegen ging es heute einfach auf einen Sportplatz wo man nicht sofort Klitschnass vom Rennen ist. Manchmal läuft einfach nicht alles nach Plan – und länger warten wollte ich jetzt auch nicht mehr. 😉

Im letzten Beitrag hatte ich Euch ja erzählt, dass mir bei diesem Thema ziemlich schwer fällt, mich auf ein Design fest zu legen. Denn kurz nachdem unser Zwerg 3 wird beginnt die Europameisterschaft. Deswegen war es gar nicht so abwegig Geburtstags, – und Fußballshirt miteinander zu kombinieren. Nicht zuletzt weil es einfach einige Details gibt, die auf beiden Shirts zu finden wären.

Kombi oder lieber beide Themen getrennt auf jeweils einem Shirt/Pullover? Das war wirklich die schwierigste Frage von allen. haha – Nun, entschieden habe ich mich für eine Kombination von beiden Themen. So kann man es zum Geburtstag und zu der Europameisterschaft anziehen. Das kann man sicher so auch, allerdings passt es so immer vom Thema.

Wie praktisch, dass bei beiden Varianten eine Zahl enthalten ist. So war die Entscheidung nicht ganz so schwer. 🙂

Unser Fußball Pullover zur Europameisterschaft 2016. ♥ Mit dem Plotter gestaltet.

Die Rückenzahl entstand schon vor einer Weile bei einer ganz, ganz anderen Idee. Diese musste allerdings verworfen werden, da sie optisch nicht so wirklich passte und unglaublich aufwendig gewesen ist – und mich allein der Probelauf 5 Stunden Blut und Schweiß gekostet hat.

In unserem Fall steht die 3 also nicht für den Lieblingsspieler sondern für das Alter. Und ja, … wir haben uns gegen den richtigen Namen und für das „Pubertierchen“ entschieden. Wir sind nämlich grad in der Phase wo Grenzen getestet werden, man sich auf den Boden wirft, schreit und nicht hören möchte. 😉

Unser Fußball Pullover zur Europameisterschaft 2016. ♥ Mit dem Plotter gestaltet.

Unser Fußball Pullover zur Europameisterschaft 2016. ♥ Mit dem Plotter gestaltet.

Damit die Zahl ein bisschen mehr Kontrast und Tiefe bekommt wurde eine weitere 3 mit „Offset“ erstellt und einfach aus schwarzer Flexfolie vor der weißen Folie aufgebügelt. Allerdings ein bisschen versetzt, damit es mehr wie ein Schatten aussieht. 🙂 Unter die schwarze Folie ist noch reflektierende (*hüstel*) als Akzent aufgebügelt worden. Ohne die schwarze Flexfolie wäre der Kontrast zwischen „Spritzer“ und „Nummer“ nicht klar zu erkennen gewesen.

Der Pullover wurde übrigens beabsichtigt eine Nummer größer (104) und eine weitere Nummer (110) breiter zugeschnitten und genäht. Da wir in diesem Jahr sicherlich zur EM die meiste Zeit draußen verbringen werden, kann der Pullover einfach über gezogen werden, wenn es am Abend kälter wird.

Unser Fußball Pullover zur Europameisterschaft 2016. ♥ Mit dem Plotter gestaltet.

Natürlich mussten auch die Ärmel wieder beplottet werden. Auf beiden Seiten findet man das gleiche Motiv. Ich denke, dass das Motiv auch auf die T-Shirts / Pullover / Kleider unserer Freunde kommen wird, denn es ist relativ schnell geschnitten und lässt sich einfach aufbringen.

Unser Fußball Pullover zur Europameisterschaft 2016. ♥ Mit dem Plotter gestaltet.

Auf der Vorderseite findet sich ein Spielfeld mit Taktik (ob das wohl richtig ist? ^^). Das zusammen zu setzen und aufzubügeln hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Rot,Blau und Grau sind Reste gewesen, die nun endlich verarbeitet werden konnten.Das Spielfeld gefiel mir von Anfang an und MUSSTE unbedingt auf den Pullover – allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ein „Grasgrüner“ Sweatshirt-Stoff gefunden wurde.

Unser Fußball Pullover zur Europameisterschaft 2016. ♥ Mit dem Plotter gestaltet.

Übrigens war mein erstes mehrfarbiges Bügelbild auch ein Motiv zur Weltmeisterschaft 2014.Das ganze ist jetzt auch schon wieder fast 2 Jahre her. Wo bleibt nur die Zeit?Folgend könnt Ihr die Bilder meiner ersten „Gehversuche“ zum mehrfarbigen (übereinander) plotten finden.Irgendwie war mir damals schon immer nach besonders aufwendig. Man beachte die tollen Fotos… *g*

Unser Fußball Pullover zur Europameisterschaft 2016. ♥ Mit dem Plotter gestaltet.
2 Jahre später kann man dann schon ein Fazit ziehen: Beplotte niemals Ärmel von einem kaufbaren Oberteil. Das hält nämlich genau eine Wäsche. Das Design könnt Ihr bei MissKateCuttables finden.

Weil viele meiner Freundinnen (mittlerweile) auch einen Plotter besitzen oder erst vor kurzem einen bekommen haben, gibt es nächste Woche ein Mini-Tutorial (dieses findet Ihr hier) in Form eines Videos zum erstellen einer solchen Rückenzahl im Fußballdesign. Eine ähnliche Anleitung könnt Ihr aber auch hier finden. So kann sich jeder eine solche Zahl machen. 😀

Wie gefällt Euch der Pullover? 🙂 

Liebe Grüße,

Anja

PS: Übrigens darf ich jetzt noch das Polnische Pendant dazu machen. Andernfalls wäre meine Mutter bestimmt beleidigt. *g*

Kurz & Knapp: 

Bügelfolie: Über Alles für Selbermacher ,aus meinem Fundus sowie von hier.
Schriftart: Bee Ridge Vintage
Format:
A4
Motive: Lizenzfreie Grafiken (am besten über Google suchen. Ich habe Dateien von verschiedenen Seiten benutzt)
Schnittmuster: „Gut angezogen“ aus dem Buch „Nähen mit Jersey – Kinderleicht“
Verlinkt bei: KiddiKram & Made4Boys

Kommentare (9) Schreibe einen Kommentar

  1. Wow das sieht klasse aus. Also mir gefällt das echt unglaublich gut. Ich war von deinem Mechaniker Oberteil schon so angetan. Echt klasse was du dir da immer einfallen lässt. Und die Kombination aus Geburtstags und Fussballshirt finde ich klasse. Das mit der Zahl werde ich auf jedenfall mal ausprobieren 🙂

    Danke liebe Anja unbekannter Weise 🙂

    Antworten

  2. Hallo.
    Dein Pulli ist super klasse. Hast du die Datei auf dem Ärmel selbst erstellt, oder würdest du verraten, wo man die erwerben kann!!!

    LG Iris

    Antworten

    • Mhh..,nein selbstgemacht nicht direkt. Eher selbst angeordnet und gefärbt. 😀 Aber dazu morgen mehr. Den Fußball muss ich erst suchen.. 🙂

      Antworten

  3. Wow, wie wunderschön. Wieviel Mühe dahinter steckt, wissen wohl nur SelbermacherInnen zu schätzen. Respekt!!!!

    Lieben Gruß,
    Mona

    Antworten

    • Danke Mona! 🙂
      Das stimmt, die wenigsten wissen wie viel Arbeit in so einem Projekt steckt. 🙂

      Antworten

  4. oh wie toll- hast du das Spielfeld selbst gemacht oder gibt es das irgendwo fertig? das mag ichg auch haben 🙂 die zahl ist aber auch echt super!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.