[Plotter Anleitung] – Dateien kaufen und abspeichern

Dateien im Silhouette Design Store kaufen und abspeichern

Dateien bekommt man so gut wie überall und gibt es wie Sand am Meer. Wir kaufen unsere Dateien jetzt direkt im Store von Silhouette, damit man es einmal gemacht hat. 😉

Damit wir überhaupt Dateien kaufen können, müssen wir einen Account anlegen. Nach dem Kauf werden unsere Dateien auf diesem Account hinterlegt und können von der Silhouette Software direkt im Programm gespeichert werden.

Um einen Account zu erstellen müsst Ihr auf den Shop des Silhouette Design Stores gehen. Diesen findet Ihr unter folgender Adresse: http://www.silhouettedesignstore.com

2015-05-26_09h44_37

Auf der rechten Seite unter dem Suchfeld findet Ihr nun (in winziger Schrift) die Information, dass Ihr nicht angemeldet seit.

2015-05-26_09h46_51Klickt nun auf „signed in„. Jetzt werdet Ihr weitergeleitet zum Log-In Bereich. Hier findet Ihr anschließend den Link zum erstellen eines neuen Accounts.

2015-05-26_09h48_55Klickt auf „Sign Up Free“ um den Account zu erstellen. Nun müsst Ihr nur noch ein paar Informationen eingeben und schon ist Euer Account eingerichtet.

Nachdem dieser Schritt getan ist, solltet Ihr bereits angemeldet sein. Andernfalls loggt Euch einfach mit Euren Zugangsdaten ein. 🙂

 

Damit wäre der erste Teil schon geschafft! Jetzt brauchen wie die Dateien. Kopiert hierfür die Design ID aus meinem Beitrag. Ihr könnt Euch aber auch ein eigenes Motiv aussuchen.

So schaut das ganze dann anschließend aus:

2015-05-26_09h54_14

2015-05-26_09h56_01Klickt nun auf die Datei um diese anschließend in den Warenkorb zu legen. Hierfür müsst Ihr nur auf den Button „add to cart“ klicken. Schon ist die Datei in dem Warenkorb abgelegt.

Alles andere ist jetzt wie nornales Online Shopping. Klickt auf den Warenkorb um anschließend bezahlen zu können. 😉

 

Wer eine Karte mit Guthaben für den Store eingetragen hat, dem wird das ganze als Guthaben angezeigt. Anschließend klickt Ihr auf „Kasse“ und „bezahlt“ den Einkauf. Dabei wird Euch der Einkaufsbetrag vom Guthaben abgezogen.

Übrigens findet Ihr hier auch die Optionen für den gewerblichen Kauf der Dateien. 😉

2015-05-26_10h02_21

Schritt 2: Die gekauften Dateien „installieren“:

Hierfür müsst Ihr nicht viel machen. Die Dateien sind innerhalb von wenigen Sekunden installiert. 😉

Zuerst öffnet Ihr die Software und klickt anschließend auf das Symbol für die Bibliothek. 2015-05-26_10h13_47


In der oberen Aktionsleiste findet Ihr nun einige Symbole. Klickt auf das Symbol für den Download und Ihr werdet wieder weitergeleitet zum Downloadbereich:

Download

Hier müsst Ihr Euch nun wieder mit Euren Zugangsdaten aus Schritt 1 anmelden:

2015-05-26_10h22_11

Nachdem Ihr das getan habt, können (endlich!) die Dateien heruntergeladen werden:

2015-05-26_10h23_41

Schon fertig! Die gekauften Dateien findet Ihr anschließend im Ordner „Jüngste Downloads“.

Update:

Seit Version 3.7 arbeitet Silhouette mit einem eigenen Cloud-System. Wirklich viel hat sich nicht verändert,aber die wenigen Kleinigkeiten möchte ich Euch hier einmal kurz näher bringen:

dateien-fuer-den-plotter-im-silhouette-design-store-kaufen1a

Die Dateien erreicht Ihr nach wie vor über das Symbol „Bibliothek anzeigen“. Nach dem Klick auf das Symbol werdet Ihr aber bemerken, dass sich die Symbole in der oberen Leiste verändert haben. Oben seht Ihr nun das „Männchen mit dem Plus“ – Symbol. Hier könnt Ihr Euch nun mit Eurer registrierten eMail Adresse anmelden.

dateien-fuer-dn-plotter-im-silhouette-design-store-kaufen

Nach der Anmeldung sieht das ganze anschließend so aus:

dateien-fuer-den-plotter-im-silhouette-design-store-kaufen2

Eure Dateien werden jetzt automatisch heruntergeladen, wenn man in die Bibliothek wechselt. Innerhalb der Cloud könnt Ihr dann auch wieder Eure eignen Ordner etc. anlegen – und diese sogar einfach per Rechtsklick exportieren. 😉

Liebe Grüße,
Anja

Kommentare (29) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Anja,

    ich habe heute zum ersten Mal nach deiner Anleitung die Software installiert. Leider kann ich die Datei aber nicht in die Bibliothek installieren. Genau das von dir gezeigte Symbol zum Download gibt es bei mir nicht? Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
    Viele Grüße und noch einen schönen Abend
    Simone

    Antworten

    • Guten Morgen. Welche Version benutzt du denn ? Hast du die Software bzw. den PC mal bei gestartet? 🙂

      Antworten

  2. Guten Morgen 🙂
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Also ich habe die Version Silhouette Studio Version 3.7.227ss gestern runtergeladen auf der o.g. Seite.
    Ich habe jetzt nochmal überlegt: Ich habe ja noch keinen Plotter kann es sein, dass diese Free Version zum Download weniger Funktionen beinhaltet?
    Ich hoffe nur dass ich dann mit dem Plotter eine neue Version runter laden kann, da mein Laptop kein CD-Laufwerk hat.
    Den Computer habe ich nicht mehr neu gestartet. Das kann ich später natürlich mal probieren.
    Viele Grüße
    Simone

    Antworten

    • Nein – Die Versionen bauen aufeinander auf:

      – Silhouette Studio Software
      – Silhouette Designer Edition
      – Silhouette Business Edition

      Die Download – Funktion ist ja eine Grundfunktion die auf jeden Fall enthalten sein muss – wäre sonst auch nicht so toll, für die Leute, die keine Designer Edition benutzen. Du kannst mir sonst vielleicht noch Screenshots schicken, vielleicht sieht man da was? Bitte an Info@BlogOhneNamen.de

      Antworten

  3. Hallo nochmal,
    darf ich nochmal nachfragen? Ich habe den PC jetzt neu gestartet, aber der Button zum Download und die beiden daneben sind bei mir einfach nicht da?
    Habe ich vielleicht eine neuere Version und damit muss man es anders machen?
    Ich hoffe ich nerve nicht…!
    Einen schönen Abend noch
    und viele Grüße
    Simone

    Antworten

  4. Hallo Anja

    Ich habe auch mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig. Ich habe den silhouette Portrait. Auch schon mehrmals benutz , gekaufte plotterdateien ausmalbilder und sonstige Bilder aus dem Internet. Ich habe eine PDF Datei von unseren Sportverein geschickt bekommen. Nur leider bekomme ich diese nicht in das Programm. Es taucht einfach nicht in der Bibliothek auf oder sonst wo, habe die Datei auch schon auf USB Stick gespeichert um von dort aus es ins Programm zu bekommen geht auch nicht. Weisst du was ich falsch mache? Muss ich die Datei umwandeln? Wenn ja wie geht das? Es wäre toll wenn du mir helfen könntest. Danke

    L.g manja

    Antworten

    • Moin,
      Du kannst Dir die kostenlose Software „Inkscape“ herunterladen.Mit Hilfe des Programms kannst Du das PDF öffnen + bearbeiten und anschließend als SVG/DXF Datei speichern. Alternativ kannst du es auch mit einem Online Konverter versuchen.

      Liebe Grüße,
      Anja

      Antworten

      • Danke Dir . Ich habe mir das Programm installiert. Nur weiss ich nicht was ich da jetzt machen muss. Kannst Du mir da bitte helfen?

        Antworten

  5. Hallo ihr lieben
    ich hab das gleiche Problem wie simone.
    es gibt weder zur kasse noch download button.
    was läuft da schief?

    Antworten

  6. Liebe Anja
    Ich habe die cameo 3 und alles neu installiert. hab schon 4 bilder im shop gekauft, aber die erscheinen einfach nicht in meiner bibliothek! ich bin angemeldet, aber die software schon x-mal zu und wieder aufgemacht, klicke auf das refresh (zwei pfeile) symbol. nix! hast du eine idee was los sein könnte?

    Antworten

    • Hallo Nadine,
      Oh,dass ist mir bisher noch nicht passiert.
      Logg deine eMail Adresse mal aus der Cloud aus.
      Dafür klickst du die eMail Adresse unter Bibliothek rechts an und gehst dann auf „Sign Out“. Starte die Software noch einmal Neu,logge Dich dann ein.
      Berichte mir, ob es geklappt hat. Ansonsten schreib mir gern eine eMail. 🙂

      Liebe Grüße,
      Anja

      Antworten

  7. Hi Anja,
    Danke für den Tipp, hat aber auch nix gebracht. Ich glaube ich komme nicht drumrum dem Silhouette Support zu schreiben… 🙁 . Aber ich schreib dir auch noch ne Mail mit einem Screenshot, vielleicht erkennst du ja was, was nicht passt… 🙂

    Antworten

    • Hi Nadine,
      Okay, dann schicke mir bitte eine eMail an Info@BlogOhneNamen.de – ich bin gespannt, was der Support sagt. 🙂 Bei mir passiert es lediglich ab und an, dass es ein wenig dauert, bis die Dateien geladen werden. Was du beschreibst, dass ist mir tatsächlich noch nicht passiert. Ist denn die Kaufabwicklung bei Dir komplett „durchgegangen“? Mir passiert es immer, dass eine Datei nicht gekauft wurde, weil ich nicht direkt eingeloggt gewesen bin. Dann „bezahle“ ich zwar mit PayPal, bekomme dann die Meldung mich noch einmal erneut einzuloggen und habe aber den Kauf gar nicht getätigt (sieht man ja dann bspw. bei PayPal) – obwohl es „so aussieht“. Das ist mir jetzt schon einige mal passiert. Nachdem ich mich dann eingeloggt hatte konnten die Dateien ohne Probleme gekauft und heruntergeladen werden.

      Vielleicht ist Dir das ja auch passiert?
      Liebe Grüße,
      Anja

      Antworten

  8. Hallo,
    ich habe die Version 3.657ss und auch ich habe das Problem, dass plötzlich meine Downloads angeblich abgeschlossen sind, aber nichts in der Bibliothek erscheint. Zum Herunterladen gibt es auch nichts mehr…*grrr* Bisher ging es ohne Probleme (zuletzt im Juli), jetzt nicht mehr.

    Antworten

  9. Hallo Anja.
    Erstmal möcht ich mich für deinen tollen Anleitungen für die Silhouette bedanken.
    Hab meine Portrait erst seit gestern und verzweifel grad weng an der Software.
    Ich hab mir die ersten Design gekauft. Ich hab es nur über die Cloud geschafft sie im Silhouette Studio zu haben. Ist das nur noch über die Cloud möglich oder kann man die auch auf dem PC speichern und nutzen. Sonst bin ich ja immer auf Internet angewiesen
    Vielen Dank schon mal
    LG Andrea

    Antworten

    • Hallo Andrea,
      Du kannst deine gekaufte Datei aus dem Silhouette Design Store auf zwei Wege speichern um sie Offline zu nutzen:
      Gehe in deine Bibliothek und wechsle in die Silhouette Cloud,wähle dort die gewünschte Datei mit einem Doppelklick aus.Die Datei öffnet sich dann in der Software und liegt auf deinem Arbeitsbereich. Gehe nun in die Menüleiste (oben,links) und wähle dort „Datei“ anschließend „Sichern als..“ aus. Hier hast du nun die Möglichkeit die Datei a) auf der Festplatte oder b) in der normalen Bibliothek zu speichern.

      Ich hoffe, dass Dir meine Antwort helfen konnte.
      Liebe Grüße,
      Anja

      Antworten

  10. Hallo Anja
    Ich habe die Cameo3 und wollte sie installieren( vorher hatte ich die Cameo2)
    Benutzt habe ich seit 2 Jahren die Designer Edition. Nun habe ich das Problem dass ich nicht alle Dateien die ich in der Bibliothek hatte wiederfinden kann
    Ich hatte sehr viele Dateien in verschiedene Ordnern sortiert gehabt und nach der Neuinstallation nur einen Bruchteil davon wieder da. Ich bin voll verzweifelt weiß nicht wie weiter. Ich bitte Dich um Hilfe weil Du so v iele Nützliche Tipps hier schon gegeben hast. Vielen Dank schonmal.

    Antworten

  11. Hallo 🙂

    Meine neuen Dowloads speichern sich seit neuestem nur, wenn ich mich eingeloggt habe und sind jetzt in einer komplett neuen Bibliothek gespeichert. Ist es möglich, die Dowloads in meine alte Bibliothek zu verschieben? Ich hätte dann ja jetzt die Mühe, alle Ornder neu anzulegen oder eben in zwei Bibliotheken nach Motiven zu suchen..
    Vielen Dank für die Hilfe 🙂

    Antworten

    • Guten Morgen,
      welche Version der Silhouette Software hast Du denn aktuell installiert?

      Liebe Grüße,
      Anja

      Antworten

  12. Hallo!
    Ich habe momentan das Problem, dass ich Schriftarten vom Shop gekauft habe, sie auch in der Bibliothek sehe, aber sie nicht in meine Schriftartenliste im Bearbeitungsprogramm übernommen werden. Ich habe auch die ganze aktuelle Software.
    Liebe Grüße,
    Gabi

    Antworten

  13. Hallo!
    Als Plotter-Anfänger hätte ich auch gleich eine Frage: Bin gerade dabei, auf dem Laptop gespeicherte Dateien in meine Silhouette-Bibliothek zu übertragen. Bisher hat alles geklappt, aber jetzt zeigt es mir bei einer gekauften Datei an, das dieses nicht unterstützt wird!?! Was muss ich tun?
    Schonmal Danke für Tipps!
    Gruss, Patrizia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.