Maritime Umhängetaschen für Kinder (TSA | Juli 2017)

Für unseren Zwerg gab es vor einigen Tagen einen ganzen Schwung neuer Taschen zum umhängen. Die werden hier sehr gemocht – nicht nur bei unserem Junior, sondern auch bei den Freunden aus dem KiGa oder der Nachbarschaft. Da in diesem Monat das Thema „Ahoi! Jetzt wird’s maritim“ lautet, hatte ich bei der Wahl der Stoffe speziell darauf geachtet, dass diese zum Thema passen.

Das Schnittmuster ist wunderbar einfach gehalten und wirklich sehr,sehr schnell zu nähen. Da man nicht so viel Stoff benötigt, ist es auch der perfekte Grund um seine Restekiste mal wieder gründlich auf den Kopf zu stellen. *g* Da findet man immer etwas – in meinem Fall sogar noch einen kleinen Rest gefütterten Softshell.

Obwohl die Tasche so „simpel“ ist, war das Arbeiten mit dem Baumwoll-Schrägband ein totales Highlight für mich. Bei den ersten Exemplaren (wir haben mittlerweile um die 20 Taschen..) sah das ganze noch ganz schön,… schlimm aus. Mittlerweile klappt das ganze aber ganz gut. Obwohl die Rundungen wirklich eine Sache für sich sind. Aber: Übung macht ja bekanntlich den Meister,oder? *g*

Schwierigkeiten hatte ich mit dem Softshell – da wollte irgendwie nichts so richtig funktionieren. Dadurch, dass der Stoff von „Natur aus“ mit einem Fleece gefüttert ist, wollte ich keinen Innenstoff verwenden. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass das ganze dann zu dick für das Schrägband wird. Aus diesem Grunde hatte ich dann auch kein Bügelvlies für mehr Stabilität benutzt. Vermutlich war das dann auch der „Fehler“. So ein bisschen Stabilität hätte dem Stoff wirklich nicht geschadet. 😀

Einige der Stoffe kennt Ihr bereits. So ist der mittlere Stoff (♥) bei meinem Weekender von PattyDoo zum Einsatz gekommen. Der andere, mit der pinken Einfassung, kennt Ihr von meiner Fotobella. Mich freut es sehr, dass diese tollen Stöffchen so noch zum Einsatz kommen können.

Liebe Grüße,
Anja

Material & Gedöns:
Schnittmuster: „Nimm mich mit“ von Leni Sonnenbogen
Stoffe: Kokka Trèfle Maritim
Schrägband: Vor Urzeiten über Alles für Selbermacher* gekauft
Verlinkt bei: TSAKiddiKramM4B
_____________________________________________
*Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.