[N] Bitte nur noch mit meiner Ottobre!

Used Look plotten,Vintage plotten, Grunge Look plotten, Sterne plotten, gestrichelte Linien plotten, reflektierende Folie, Nähen,sewing,ottobre, 4/14, eye see you, mütze nähen, cooles bügelbild erstellen.Nähen & Ich – Ihr wisst, dass sind zwei verschiedene Dinge, die absolut nicht zueinander passen. Meistens fehlt mir schlicht und ergreifend die Ruhe und die Geduld.

Nähen ist einfach das perfekte Hobby um das Gleichgewicht zum Plotten zu behalten. 😉

Auf meiner Suche nach Schnittmustern bin ich in den letzten Wochen auf diverse eBooks gestoßen. Einige haben mich zur absoluten Weißglut (!!!) getrieben und andere sind absolut perfekt. Die von Kullaloo sind meine absoluten Favoriten. Nicht nur für normale Schnittmuster, sondern auch für ITH  Dateien. Da wird alles von Anfang bis Ende in sämtlichen Einzelheiten erklärt. Nicht nur die Fadenspannung oder sonstige Einstellungen an der Stickmaschine, sondern auch verschiedene Vliese. So wünscht Frau sich das doch,oder? 😀

Nachdem ich zu vielen eBooks nicht gepasst hatte – oder diese zu mir, habe ich meine Ottobre Zeitschriften wieder rausgekramt. Ja.Genau. Die Zeitschrift mit den Schnittmustern, die wie eine Stadtkarte aussehen. Ich kann nicht genau sagen warum, aber mit diesen Schnittmustern und besonders mit den Anleitungen komme ich super zurecht. Das meiste verstehe ich beim ersten durchlesen – und bei all dem, was ich nicht verstehe, gibts die Ottobre Gruppe.

Das Nähen mir nicht wirklich liegt, ist ja kein großes Geheimnis. Für mich ist das ganze ein riesen Mysterium. Auch, wenn ich schon seit einem Jahr nähe. Wirklich Ahnung habe ich davon nicht.

So bereiten mir zur Zeit „Ziernähte“ Magenschmerzen. Sei es der Wabenstich – oder die falsche Covernaht (Habt Ihr diese Stiche mal aufgetrennt? 😮 Ein riesen Spaß – NICHT!). Sobald sich meine Maschine einer Naht nähert verzieht sich der Stich, das Muster wird ungleichmäßig, oder es werden Stiche ausgelassen. Durch diverse Gruppen hatte ich versucht, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Bisweilen allerdings ohne Erfolg. Deswegen soll das ganze nun geübt werden.

11720702_510329489131132_1490674383_n 11737104_510329482464466_1771774747_n11715974_510312712466143_1659559864_n

Hierfür habe ich mich für einen einfachen Schnitt aus der Ottobre ausgesucht. Die Mütze aus der 4/14 „Eye See You“ ist es geworden. Da mein Problem zudem das Säumen ist, konnten so zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen werden. Nun ja – fast. Das Problem mit den Zierstichen ist irgendwie immer noch vorhanden, aber das Säumen klappte besser – aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben,oder? 😉
Used Look plotten,Vintage plotten, Grunge Look plotten, Sterne plotten, gestrichelte Linien plotten, reflektierende Folie, Nähen,sewing,ottobre, 4/14, eye see you, mütze nähen, cooles bügelbild erstellen.(Memo an mich: Bügel deinen Stoff in Holzoptik mal wieder)

Der Schnitt ist absolut perfekt für Resteverwertung. Für die beiden Mützen von meinem Zwerg habe ich einen grauen Sweat benutzt. Eigentlich soll die Mütze gefüttert werden, aber da dieses Projekt als „Test“ eingeplant gewesen ist, wurde der Futterstoff einfach weggelassen. So ist´s halt eine Mütze für kalte Sommertage. Wenigstens hat der Wellenstich mich nicht im Stich gelassen. *hüstel*

Natürlich durfte das Plotterbildchen auf den Mützen nicht fehlen. Im Moment stehen Sternchen und Kleckse hier ganz hoch im Kurs – falls es noch nicht aufgefallen sein sollte. *grins*

Bei der Mütze mit denen grünen Sternen wurde wieder Reflektierende Folie benutzt. Das ist besonders praktisch, wenn wir mit unserem Zwerg und unserer Hündin durch die Straßen spazieren. Außerdem sorgt diese Folie für ein richtig tolles Highlight, wie ich finde.

Used Look plotten,Vintage plotten, Grunge Look plotten, Sterne plotten, gestrichelte Linien plotten, reflektierende Folie, Nähen,sewing,ottobre, 4/14, eye see you, mütze nähen, cooles bügelbild erstellen.

Übrigens: Die Nähte, die man am oberen Teil der Mütze sehen kann, sind gewollt. Dafür habe ich einen breiten Zick Zack Stich mit einer geringen Fadenspannung zum nähen der Naht genommen. Anschließend die Naht auseinander gedrückt und mit den Zick Zack anschließend mit einem 3fachen Gradstich gesichert. Derweil diskutieren wir noch, als was man das verbuchen kann. Flatlock? Nahtgrinsen? Schauen wir mal. 😉

Was lernen wir daraus? Übung macht den Meister. 😀 Hier noch ein Bilder, ich muss nun wieder Schnittmuster abpausen. Yeah!

Used Look plotten,Vintage plotten, Grunge Look plotten, Sterne plotten, gestrichelte Linien plotten, reflektierende Folie, Nähen,sewing,ottobre, 4/14, eye see you, mütze nähen, cooles bügelbild erstellen.

Used Look plotten,Vintage plotten, Grunge Look plotten, Sterne plotten, gestrichelte Linien plotten, reflektierende Folie, Nähen,sewing,ottobre, 4/14, eye see you, mütze nähen, cooles bügelbild erstellen.

Used Look plotten,Vintage plotten, Grunge Look plotten, Sterne plotten, gestrichelte Linien plotten, reflektierende Folie, Nähen,sewing,ottobre, 4/14, eye see you, mütze nähen, cooles bügelbild erstellen.  Used Look plotten,Vintage plotten, Grunge Look plotten, Sterne plotten, gestrichelte Linien plotten, reflektierende Folie, Nähen,sewing,ottobre, 4/14, eye see you, mütze nähen, cooles bügelbild erstellen.

 

Einen schönen Abend Euch,

Anja

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.