[Plotter-Anleitung] Geburtstagsshirts – ganz einfach selber gestalten. ♥ (Modifizieren)

Geburtstagsshirt selber machen, Geburtstagszahlen, Ideen zum Geburtstag, Plotter, Ideen, Kinder, ZahlViele Mamis werden das „Problem“ vielleicht kennen, dass Kind hat Geburtstag. Was kann man dem kleinen Rabauken, oder der kleinen Prinzessin an diesem Tag anziehen?

Nun, dabei kann ich Euch nicht helfen, aber ich kann Euch eine Möglichkeit zeigen, wie man – ohne viele Stunden vor dem Pc zu sitzen, wunderschöne und individuelle Geburtstagsshirts erstellen kann. Wenn es hier auch eher um die Bügelbilder gehen wird. 😉

Mein Räuber hat demnächst auch Geburtstag. Da musste etwas besonderes her. Unter den Plotterianern ist diese Art von „Design“ vielleicht nicht besonders neu, aber bei uns „auf dem Land“, durchaus.

Viele wissen,dass ich gerne zur Faulheit tendiere. Deswegen kam alles, was länger als 20 Minuten am Pc dauert, einfach nicht in Frage. Unter anderem liegt das daran,dass mich bei dem (eigentlich) schönen Wetter, nichts in der Wohnung hält. 😛

Also habe ich mir heute etwas überlegt, wie man das ganze etwas abkürzen kann. Wie das Shirt aussehen sollte, war von Anfang an klar. Innerhalb von 6 Minuten war das Plotterbild ausgeschnitten und durfte anschließend auf das Shirt. Rekordzeit – für mich *g*
Wo wir grad dabei sind: Das der „Groschen“ erst so spät gefallen ist, verstehe ich nicht. Denn mit der Modifizieren Funktion arbeite ich eigentlich am meisten. *hehe*

Und so habe ich das ganze gemacht:

Sucht Euch zuerst die gewünschten Motive. Diese sollten möglichst einfach „gestrickt“ bzw. „gestaltet“ sein. Je aufwendiger die Motive, desto schwieriger und länger wird später der Schnittvorgang und das Entgittern dauern.

Interlace, verschachteln, Mosaik Bügelbild erstellen, Wortmosaik erstellen, Plotterbild erstellen, Geburtstagsshirt erstellen, Form mit Wörtern, Geburtstagsidee, Geschenkidee, Plotten zum Geburtstag,Ideen für Kinder, Kindergeburtstag, Anleitung,Plotter,Silhouette Studio Software, Anfänger

In meinem Fall sind es nun Herzen und Sterne (vermutlich wird mich mein Sohn in 15 Jahren für die Herzen ausschimpfen *g*) geworden. Orientiert habe ich mich ein einer Ecke. Zuerst war es nur ein Stern und ein Herz, diese wurden dann kopiert und mehrfach eingefügt. Die Größe habe ich je nach Bedarf und Geschmack angepasst.

Achtet darauf,dass Ihr möglichst viele kleinere Motive zwischen die größeren Motive verteilt. So entsteht später eine schöne Kontur. Meine „Füllung“ habe ich versucht möglichst quadratisch anzuordnen. Dadurch wird das spätere bearbeiten wesentlich einfacher und geht um einiges schneller von der Hand.

Markiert nun alle Elemente in der Ecke. Benutzt dafür die Maus oder aber STRG + A (bei Windows) 😀

Interlace, verschachteln, Mosaik Bügelbild erstellen, Wortmosaik erstellen, Plotterbild erstellen, Geburtstagsshirt erstellen, Form mit Wörtern, Geburtstagsidee, Geschenkidee, Plotten zum Geburtstag,Ideen für Kinder, Kindergeburtstag, Anleitung,Plotter,Silhouette Studio Software, Anfänger Interlace, verschachteln, Mosaik Bügelbild erstellen, Wortmosaik erstellen, Plotterbild erstellen, Geburtstagsshirt erstellen, Form mit Wörtern, Geburtstagsidee, Geschenkidee, Plotten zum Geburtstag,Ideen für Kinder, Kindergeburtstag, Anleitung,Plotter,Silhouette Studio Software, Anfänger

Fügt anschließend das eben von Euch kopierte so oft wie benötigt wieder ein. Ich habe mir zur Orientierung verschiedene Formen bzw. eine Zahl daneben gemacht. Ggf. müsst Ihr die einzelnen Elemente noch zusammenschubsen. Das ist allerdings Geschmackssache. 🙂

Ich habe mir nun die „2“ ausgesucht. Damit es für Euch besser erkennbar ist, habe ich die Zahl in Rosa eingefärbt.

Markiert nun wieder alles. Geht auf den Reiter „Modifizieren“ und klickt auf „Abschneiden“

Interlace, verschachteln, Mosaik Bügelbild erstellen, Wortmosaik erstellen, Plotterbild erstellen, Geburtstagsshirt erstellen, Form mit Wörtern, Geburtstagsidee, Geschenkidee, Plotten zum Geburtstag,Ideen für Kinder, Kindergeburtstag, Anleitung,Plotter,Silhouette Studio Software, Anfänger

Schaut dann bei der 2 so aus:

Interlace, verschachteln, Mosaik Bügelbild erstellen, Wortmosaik erstellen, Plotterbild erstellen, Geburtstagsshirt erstellen, Form mit Wörtern, Geburtstagsidee, Geschenkidee, Plotten zum Geburtstag,Ideen für Kinder, Kindergeburtstag, Anleitung,Plotter,Silhouette Studio Software, Anfänger

Bei einem Herz so:

Interlace, verschachteln, Mosaik Bügelbild erstellen, Wortmosaik erstellen, Plotterbild erstellen, Geburtstagsshirt erstellen, Form mit Wörtern, Geburtstagsidee, Geschenkidee, Plotten zum Geburtstag,Ideen für Kinder, Kindergeburtstag, Anleitung,Plotter,Silhouette Studio Software, Anfänger

… und bei einem Sternchen so:

Interlace, verschachteln, Mosaik Bügelbild erstellen, Wortmosaik erstellen, Plotterbild erstellen, Geburtstagsshirt erstellen, Form mit Wörtern, Geburtstagsidee, Geschenkidee, Plotten zum Geburtstag,Ideen für Kinder, Kindergeburtstag, Anleitung,Plotter,Silhouette Studio Software, Anfänger

War nicht wirklich schwer, oder? Es ist auf jeden Fall einfacher und schneller als das ganze hin und her geschupse von Wörter,Buchstabenm Zahlen und Formen. Wer sich nun an einigen kleineren Ecken stört, der kann diese entfernen.

Aber Achtung: Entfernt nicht zu viel, sonst könnte es passieren, dass Ihr später die Kontur von beispielsweise einer Zahl nicht mehr erkennen könnt. 🙂

Das ganze klappt übrigens auch wunderbar mit Wörtern:
Bei Wörtern – oder viel mehr bei den Schriftarten – solltet Ihr auf jeden Fall darauf achten, dass keine zu filigrane Schriftart gewählt wird. Das spätere entgittern kann u.a. zieeeeeeeeemlich langwierig sein. 😉

Interlace, verschachteln, Mosaik Bügelbild erstellen, Wortmosaik erstellen, Plotterbild erstellen, Geburtstagsshirt erstellen, Form mit Wörtern, Geburtstagsidee, Geschenkidee, Plotten zum Geburtstag,Ideen für Kinder, Kindergeburtstag, Anleitung,Plotter,Silhouette Studio Software, Anfänger Interlace, verschachteln, Mosaik Bügelbild erstellen, Wortmosaik erstellen, Plotterbild erstellen, Geburtstagsshirt erstellen, Form mit Wörtern, Geburtstagsidee, Geschenkidee, Plotten zum Geburtstag,Ideen für Kinder, Kindergeburtstag, Anleitung,Plotter,Silhouette Studio Software, Anfänger

Denkt aber daran,dass Ihr auf jeden Fall nach dem Ihr die Funktion „abschneiden“ benutzt habt, dass ganze gruppiert. So geht Euch kein Einzelteil verloren. Vor dem plotten natürlich das Spiegeln nicht vergessen. 🙂

Hier noch ein Bilder von den fertigen Sachen:

Interlace, verschachteln, Mosaik Bügelbild erstellen, Wortmosaik erstellen, Plotterbild erstellen, Geburtstagsshirt erstellen, Form mit Wörtern, Geburtstagsidee, Geschenkidee, Plotten zum Geburtstag,Ideen für Kinder, Kindergeburtstag, Anleitung,Plotter,Silhouette Studio Software, Anfänger
Geburtstagsshirt selber machen, Geburtstagszahlen, Ideen zum Geburtstag, Plotter, Ideen, Kinder, Zahl,Wortmosaik erstellenGeburtstagsshirt selber machen, Geburtstagszahlen, Ideen zum Geburtstag, Plotter, Ideen, Kinder, Zahl,Wortmosaik erstellenGeburtstagsshirt selber machen, Geburtstagszahlen, Ideen zum Geburtstag, Plotter, Ideen, Kinder, Zahl,Wortmosaik erstellenGeburtstagsshirt selber machen, Geburtstagszahlen, Ideen zum Geburtstag, Plotter, Ideen, Kinder, Zahl,Wortmosaik erstellenGeburtstagsshirt selber machen, Geburtstagszahlen, Ideen zum Geburtstag, Plotter, Ideen, Kinder, Zahl,Wortmosaik erstellen

+++ Update +++

Ich habe Euch ein Video zu der anderen – etwas längeren Variante – hochgeladen. Die könnt Ihr hier ansehen. Leider ohne Ton und in einem komischen Format. Aber man kann alles erkennen,deswegen bleibt das jetzt so.

So – Ich hoffe Ihr konntet etwas lernen. Wer mag, der kann mir gerne Bilder seiner Geburtstagsshirts per Facebook schicken.

♥lich Anja

Kurz & Knapp:

Bügelfolien über Alles für Selbermacher
T-Shirts: Gekauft 😀
Herzen & Sterne: Über Go**e gefunden (:

Kommentare (11) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Der 5. Geburtstag ist wichtig, weil: Eine ganze Hand! – WEder NIlpferd NOch GAzelle

  2. Pingback: Möge der Fußball mit Dir sein! – Unser Fußball-Geburtstags-Pullover | Blog ohne Namen

  3. Total genial und so einfach! Danke fürs Zeigen. Ich habe jetzt schon einiges von Dir nachgearbeitet bzw. eher gelernt und bin restlos begeistert!

    Antworten

  4. Pingback: „Erstklassiges“ Shirt zum Schulanfang – WEder NIlpferd NOch GAzelle

  5. Ganz herzlichen Dank für die Anleitung! Dank dir habe ich es auch geschafft!
    Ich bin ganz stolz auf das TShirt für meine Enkelin zum zweiten Geburtstag.
    Nochmals ein ganz grosses DANKESCHÖN

    Antworten

  6. Liebe Anja,
    herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Der 2. Geburtstag meiner Zwillingsmädels steht unmittelbar bevor und da ich noch ein absoluter Neuling in Sachen Plottern bin, wollte ich mal fragen, ob es möglich wäre, deine Plotterdatei als Vorlage zu bekommen?

    Antworten

    • Hallo Tina,
      im Moment habe ich keine fertige Datei.
      Evtl. mache ich in der nächsten Zeit mal eine.
      Deinen Mädels alles Gute zum Geburtstag. ♥

      Anja

      Antworten

  7. Liebe Anja,

    die Shirts sehen so toll aus, gerne würde ich das auch mal probieren 🙂 Ich bin leider noch totale Anfängerin, bis auf einfarbige, einfache Motive habe ich noch nichts erstellt und daher meine – vermutlich sehr dumme – Frage.

    Wenn ich nun so etwas habe wie diesen Stern, dann schneidet der Plotter doch viele Einzelteile aus – wie schaff ich das dann, dass nachher auf dem T-Shirt tatsächlich ein schöner, gleichmäßiger großer Stern zu sehen ist?

    Ratlose Grüße,
    Dani

    Antworten

    • Guten Morgen Dani,
      du schneidest den Stern ja aus Flex,- oder Vinylfolie aus. Da Du anschließend nur den „Müll“ entgitterst bleibt dein Stern ja erhalten und verändert sich dadurch nicht.

      Liebe Grüße,
      Anja

      Antworten

  8. Pingback: Geburtstagsshirt als Geschenk – WEder NIlpferd NOch GAzelle

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.